P. M. Klimek
Husmannshofstraße 55
45143 Essen
Germany


Telefon 02 01 - 87 53 50 10
E-Mail info@paul-klimek.de


Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!

Softlution Deutschland GmbH

06/2007 - 03/2008:

In meiner Tätigkeit als Technical Consultant bei der Softlution Deutschland GmbH war ich für die Anwendungsentwicklung von ePages Webshops, sowie die Programmierung von Internetpräsenzen und Intranetanwendungen mit dem Content Management System OpenCms zuständig.

Zu diesem Tätigkeitsfeld gehörten auch Schulungen, der Support sowie Workshops mit dem Kunden.

Da die Softlution Deutschland GmbH International tätig ist und die meisten Kunden ebenfalls aus dem Ausland kommen verlief die Kommunikation in englisch, sowohl unter den verschiedenen Standorten als auch mit den Kunden.

Für die ePages Softwareentwicklung nahm ich an zwei Schulungen teil und wurde somit Zertifizierter ePages Partner u. a. auch für die SAP Anbindung, welche von der Schweizerfirma coresystems entwickelt wurde.

Während der Schulungen und auch in meinen weiteren Projekten erlernte ich die Installation und Administration von ePages Webshops. Selbstverständlich gehörte neben der administrativen Ebene auch die Programmierung in TLE und Perl mit der Datenbanktechnologie Sybase.

Die Schulung in meiner zweiten Kernkompetenz OpenCms erfolgte firmenintern und auch hier war es mir möglich weitrechendes Wissen in der Installation, Konfiguration und Programmierung mit Java und JSP sammeln zu können.

Als Server Betriebssystem wurde sowohl Windows Server als auch Linux Redhat verwendet. Die präferierte Datenbanktechnologie war MySQL.